Über mich

Ich bin seit 1986 in der EDV-Branche tätig, leitete bis 1990 zwei Stabsorgane für die Einführung von EDV-Systemen auf einer Großwerft, erwarb im Jahre 1989 auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz den Dr.-Ing. und führte von 1991 bis 2006 in einer Partnerschaft ein Unternehmen für die Einführung und Betreuung komplexer betriebswirtschaftlicher EDV-Systeme aus eigener Entwicklung …

Mein beruflicher Werdegang

Mit dem ursprünglichen Ziel, einmal als Schiffsmaschineningenieur zur See zu fahren, erlernte ich zunächst den Beruf eines Maschinen- und Anlagenmonteurs, nahm danach jedoch ein Studium im Fachgebiet Fertigungsprozeßgestaltung (Schiffbautechnologie) auf. Als Jungingenieur konstruierte und projektierte ich nun schiffbauliche Rohleitungsssysteme, war für kurze Zeit beim Hauptabteilungsleiter Erzeugnisentwicklung und anschließend für einige Jahre beim Werftdirektor (Hauptgeschäftsführer) jeweils als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, bis ich schließlich selber einmal Leitungsfunktionen für zwei Stabsorgane übernahm. Dann kam die politische „Wende“, in deren Folge auch unsere Großwerft weitreichende Umstrukturierungen vornahm. Diesen Prozeß wollte ich nicht mehr miterleben und machte mich mit zunächst einer kleinen EDV-Beratungsfirma selbständig …

Mein Berufsweg bis dahin war für mich ein sehr großer Gewinn, denn ich konnte in mir auf diese Weise ein komplexes Systemverständnis entwickeln, das mir bei der umfassenden EDV-Betreuung zahlreicher Unternehmen im Produktions-, Handwerks-, Handels- und Dienstleistungsgewerbe immer wieder zugute kam. Im Frühjahr 2006 hatte ich mein EDV-Systemhaus aus familiären Gründen auflösen müssen und mein Partnerunternehmen wenige Jahre später seine Software-Entwicklung aus strategischen Gründen eingestellt. Seit dem betreue ich im kleineren Maßstab Firmen, die sich auch einmal mit ganz speziellen EDV-Problemen herumschlagen und für die deren Systemhäuser bisher kaum Zeit fanden …

Berufserfahrungen in der Betriebs- und EDV-Organisation

Profilbild-Joerg-2012-10-24-1250x1250 (ohne Hintergrund)

1986-1987 Leiter „EDV-Rationalisierung in der Erzeugnisentwicklung im VEB Warnowwerft“
1987-1990 Leiter „EDV-Systementwicklung und -Koordinierung im VEB Warnowwerft“
1990-1991 Selbständig mit „Dr.Listemann & Marianne Utecht GbR“ (EDV-Beratung)
1991-2006 Selbständig mit „Büro complét Dr.Listemann GmbH“ (EDV-Systemhaus)
2000-2009 Selbständig mit „Dr.Listemann & Söhne GbR“ (Fachbereich EDV)
2010-2011 Selbständig mit „EDV-Dienstleistungen – Dr.-Ing. Jörg Listemann“
2012-dato Selbständig mit „Dr.Listemann & Sabine Flatau GbR“ (Fachbereich EDV)