ÜBER MICH

Ich war seit Profilbild-Joerg-2012-10-24-1250x1250 (ohne Hintergrund)1986 in der EDV-Branche tätig, leitete bis 1990 zwei Stabsorgane für die Einführung von EDV-Systemen auf einer Großwerft und erwarb im Jahre 1989 auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz meinen Dr.-Ing.. Im Herbst 1990 machte ich mich mit der Entwicklung, Einführung und Betreuung komplexer betriebswirtschaftlicher EDV-Systeme im Handel, Handwerks- und Dienstleistungs- sowie im Hotel- und Gastrogewerbe in teilweise langjährigen Partnerschaften selbstständig.

Im Herbst 2019 hatte ich offiziell mein Rentenalter erreicht, mein EDV-Gewerbe jedoch noch bis Ende 2021 weiterbetrieben. Seit 2022 stehe ich Interessenten mit meinen langjährigen Berufserfahrungen ausschließlich privat beratend zur Verfügung.

1986-1987 Leiter „EDV-Rationalisierung in der Erzeugnisentwicklung im VEB Warnowwerft“
1987-1990 Leiter „EDV-Systementwicklung und -Koordinierung im VEB Warnowwerft“
1990-1991 Selbständig mit „Dr.Listemann & Marianne Utecht GbR“ (EDV-Beratung)
1991-2006 Selbständig mit „Büro complét Dr.Listemann GmbH“ (EDV-Systemhaus)
2000-2009 Selbständig mit „Dr.Listemann & Söhne GbR“ (Fachbereich EDV)
2010-2011 Selbständig mit „EDV-Dienstleistungen – Dr.-Ing. Jörg Listemann“
2012-2021 Selbständig mit „Dr.Listemann & Sabine Flatau GbR“ (Fachbereich EDV)